Fritz (männl., geb. ca. September 2014) - gehört zu unseren größten Notfällen

 

30. Dezember 2022

 

Lieber guter schöner Herzens-Fritz,

komm gut über die Regenbogenbrücke. 

Lauf, lass Deine Pfoten fliegen, Dein Fell im Wind wehen, lass Dein Herz lachen.

Ohne Angst, ohne Schmerzen. Ich weine um Dich. 

 

Run free!

 

 

28. Dezember 2022

 

Wir haben heute die traurige Nachricht erhalten, dass Fritz tot in seinem Auslauf gefunden wurde. Wir wissen nicht, woran er gestorben ist, hoffen aber, dass es ihm dort, wo er jetzt ist, besser geht und er all das Schöne erleben darf, was ihm auf dem irdischen Leben leider versagt geblieben ist...

 

 

24. - 29. September 2022

 

 

4. Juli 2022

 

Es ist mal wieder Zeit für ein Update von Fritz! Schon so lange haben wir nicht mehr von dem tollen Kerl berichtet.

 

Fritz, der auf den Bildern deutlich größer wirkt, als er mit seinen 64 cm ist, ist ein Bild von einem Hund. Und nicht nur das; er besticht auch durch ein absolut freundliches und fröhliches, lebensbejahendes Wesen. Wenn man sich zu ihm und seiner Freundin Hilde in den Auslauf begibt, ist erstmal totale Party angesagt. Denn Fritz ist sehr menschenbezogen und giert förmlich nach Aufmerksamkeit. Er wuselt um einen herum und würde alles tun, um Aufmerksamkeit zu bekommen. Und das macht er auf eine unglaublich charmante Art und Weise. 

 

Fritz (geb. ca. September 2014) ist im besten Alter und hat noch viele schöne Jahre vor sich. Wir können uns vorstellen, dass er mit der richtigen Auslastung ein toller Begleiter bei Wanderungen, am Rad oder beim Joggen ist. Und er hätte sicher großen Spaß, seine Nase einzusetzen. Sei es beim Mantrailen, Flächensuche oder auch bei Suchspielchen im Alltag. Sicher ist, dass er kooperativ ist, denn er scheint die Arbeit mit den Menschen zu kennen, wie auch immer diese in seiner Vergangenheit ausgesehen hat. 

 

Fritz dürfte ein Deutsch Drahthaar-Mix sein. Die typischen Charaktereigenschaften würden jedenfalls nach unserer Einschätzung passen. Der VDH (Verband für das Deutsche Hundewesen) beschreibt den Deutsch Drahthaar als "liebenswert und lustig..... Die bärtigen Gesellen verzaubern mit ihrem einzigartigen Charakter, ihrem anhänglichen Wesen und der Gabe, ihre Menschen herzhaft zum Lachen zu bringen."

Wir sind uns sicher, dass Fritz an vielfältigen sportlichen Angeboten sowie an Nasenarbeit Freude hätte! Denn fest steht, dass der aktive Rüde entsprechend seiner Anlagen ausgelastet und gefördert werden muss, denn er ist fit wie ein Turnschuh.

 

Fritz teilt seinen Auslauf mit Hilde und die beiden verstehen sich hervorragend! Sie toben, was das Zeug hält und beobachten alles, was außerhalb ihres Auslaufes vor sich geht, interessiert. Eine standfeste Hündin könnte also gern im Haushalt vorhanden sein.

Haben Sie ein Plätzchen für diesen einen super Hund frei? Wir sind uns sicher, dass er viel Freude in einen aktiven Haushalt bringen wird. Reisebereit ist er, denn er ist kastriert, gechipt und geimpft.

 

 

18. Mai 2022

 

Der liebe Fritz ist ein super Kerl, der als Jagdhund im Tierheim absolut unterfordert und dort sehr unglücklich ist. Er bringt die besten Voraussetzungen für einen tollen und sehr aktiven Familienhund mit.

 

 

13. - 14. Mai 2022

 

 

29. August 2021

 

 

2. August 2021

 

Unser Fritz (geb. ca. September 2014) ist ein toller Hund! Er wird jeden Zweibeiner begeistern, der aktiv ist und gerne viel mit seinem Hund unternehmen möchte. Wir sind uns sicher, dass Fritz für jede Art des (Hunde-)Sports offen wäre.

 

Fritz ist uns Menschen gegenüber sehr aufgeschlossen und baut schnell eine Bindung auf. Er tritt jedem erst einmal offen entgegen und freut sich grundsätzlich über Kontakt und Nähe. Fritz benötigt in jedem Fall Auslastung, schon aufgrund seiner Anlagen. Diese Auslastung sollte körperlicher sowie geistiger Natur sein, denn man sieht dem stattlichen Rüden von immerhin 64 cm an, dass eines seiner Elternteile ein Deutsch Drahthaar war. Zur Auslastung von Jagdhunden hat eine Adoptantin einen schönen Bericht geschrieben und steht bei Fragen auch sehr gern zur Verfügung.

 

Und obwohl Fritz ein so wunderbarer Hund ist, gehört er zu unseren „Sorgenkindern“. Im September 2020 hatte er einen epileptischen Anfall. Wir vermuten, dass dieser durch einen absoluten Stressmoment ausgelöst wurde, weil Fritz mit einem anderen großen Rüden eine Beißerei hatte. Seitdem haben unsere Mitarbeiter glücklicherweise keinen weiteren Anfall mehr beobachtet. Wir können aber nicht ausschließen, dass er wieder einmal einen epileptischen Anfall haben könnte…

 

Diese Tatsache und der Fakt, dass es sich bei Fritz um einen großen, anspruchsvollen Rüden handelt, erschweren seine Vermittlungschancen leider massiv. Trotzdem geben wir die Hoffnung nicht auf, dass auch unser Fritz noch einmal Glück hat und sein Leben genießen darf!

 

Mit seinen Artgenossen würden wir Fritz nur eine bedingte Vertäglichkeit bescheinigen. Mit Hündinnen hatte er bisher keine Schwierigkeiten, im Gegenteil, er spielt gern mit Hilde! Aber mit Rüden ist er nicht unbedingt verträglich. Es könnte sein, dass sich das bei ausreichender Auslastung, die ihn insgesamt entspannter und ausgeglichener macht, noch ändert, aber im Tierheim setzen wir ihn nach der Erfahrung ausschließlich mit Hündinnen in einen Auslauf.

 

Fritz ist gechipt, geimpft, kastriert und wäre bereit für ein neues Abenteuer – bei aktiven, sportlichen Menschen in Deutschland! Vielleicht bei Ihnen?

 

 

5. Mai 2021

 

 

27. April 2021

 

 

4. April 2021

 

 

20. März 2021

 

 

19. März 2021

 

 

4. Dezember 2020

 

Nach seinem epileptischen Anfall unmittelbar nach der Auseinandersetzung mit einem anderen Hund wurde Fritz für zwei Monate unter ein Antiepileptikum gesetzt. In dieser Zeit hat er nicht gekrampft und auch nach Absetzen des Medikaments bis jetzt hat er keine epileptischen Anfälle mehr gezeigt. Das freut uns natürlich sehr für den tollen Hund. Es ist jedoch nicht auszuschließen, dass die Krampfanfälle wieder auftreten könnten.

 

 

2. November 2020

 

Wir haben ja leider einige Sorgenkinder im Tierheim in Schumen, die das Tierheim wirklich dringend verlassen müssten… Und unser Fritz gehört auch zu diesen, denn wir machen uns große Sorgen um ihn. 

 

Der eindrucksvolle Rüde wurde ca. im September 2014 geboren und ist für sein Alter extrem aktiv. Es ist offensichtlich, dass bei ihm ein Jagdhund mitgemischt hat, sein Vater war wohl ein Deutsch Drahthaar. Normalerweise kennen wir die ehemaligen Besitzer der Hunde nur selten, aber in diesem Fall „kannte“ unser Tierarzt die vorherigen Besitzer von Fritz. Wir gehen davon aus, dass sie Fritz einfach ausgesetzt haben, denn wir haben ihn auf der Straße aufgelesen. 

 

Wer weiß, warum diese Leute Fritz nicht mehr haben wollten, wir finden, dass er ein super Hund ist! Er scheint sehr schnell eine Bindung zum Menschen aufzubauen und ist uns gegenüber sehr aufgeschlossen. Das darf allerdings nicht darüber hinwegtäuschen, dass Fritz kein „normaler“ Familienhund ist, sondern ein Hund mit besonderen Ansprüchen und Bedürfnissen. Rassebedingt ist Fritz in jedem Fall ein Arbeitshund, der sowohl körperlich als auch durch Kopfarbeit ausgelastet werden sollte. Erfahrung mit Jagdhunden setzen wir hier voraus.

 

Mit einer Schulterhöhe von 64 cm und der Energie, die er hat, braucht Fritz in jedem Fall Menschen, die ihm auch körperlich etwas entgegensetzen können und aktiv genug sind, um ihm gerecht zu werden. Das sind sicherlich hohe Anforderungen, aber für aktive Menschen, die sich bei entsprechender Auslastung ein sensibles und treues Familienmitglied wünschen, ist Fritz genau der Richtige!

 

Fritz ist grundsätzlich verträglich, mit Rüden aber eher weniger. Verwunderlich ist das nicht, denn wenn man bedenkt, unter welchem enormen Stress die Hunde im Tierheim mit über 200 Hunden stehen, ist es nur nachvollziehbar, dass es auch mal zu Streit kommen kann. Mit Hündinnen ist Fritz aber gut verträglich.

 

Es gab zuletzt eine Auseinandersetzung mit unserem Rasputin… Das war kurz vor der Fütterung der Hunde, wenn alle Hunde ohnehin schon sehr aufgedreht sind und jeder natürlich als Erster ans Futter möchte. Die beiden hatten sich kurz richtig in der Wolle und wir mussten sie trennen. Was wir dadurch allerdings bemerkt haben war, dass Fritz einen epileptischen Anfall hatte. Denn der Streit mit Rasputin hat ihn anscheinend dermaßen gestresst, dass er danach mehrmals zusammengeklappt ist. Glücklicherweise waren wir vor Ort und konnten Fritz so wieder beruhigen. 

 

Auf der einen Seite ist es natürlich gut, dass wir nun die möglichen Adoptanten darüber informieren können, dass Fritz einmal einen Anfall hatte. Unsere Tierheimmitarbeiter haben seitdem aber keinen epileptischen Anfall bei ihm mehr beobachten können. Mittlerweile gibt es gute Möglichkeiten, an Epilepsie erkrankte Hunde auf Medikamente einzustellen, um den Anfällen vorzubeugen.

 

Auf der anderen Seite haben wir große Sorge, dass sich durch diese Diagnose Fritz‘ Vermittlungschancen deutlich verschlechtern... Dabei ist es gerade für Jagdhunde ganz wichtig, dass sie das Tierheim schnellstmöglich verlassen können. Fritz leidet sehr im Tierheim, nicht nur wegen der konstanten Unruhe, sondern vor allem, weil er nicht ansatzweise so ausgelastet werden kann, wie er es eigentlich bräuchte. Und dieser Stress ist für einen an Epilepsie erkrankten Hund natürlich besonders schlecht. 

 

Trotzdem möchten wir die Hoffnung nicht aufgeben, dass sich jemand – trotz dieser Beobachtung – in Fritz verliebt und ihn vor allem wegen seines lieben und sensiblen Wesens adoptieren möchte. Er wird mit Sicherheit sehr viel zurückgeben! 

 

Für Fritz wünschen wir uns Menschen, die großen Spaß daran haben, viel mit ihm zu unternehmen und ihn seinen Bedürfnissen entsprechend auszulasten.

 

Fritz ist geimpft, gechipt und kastriert und wir hoffen sehr, dass er das Tierheim noch vor dem eisigen Winter verlassen darf!

 

 

30. September 2020

 

 

15. September 2020

 

Fritz hat ein großes Hämatom am Hals und muss punktiert werden. Er lässt alles ganz brav über sich ergehen...

 

 

12. Juli 2020

 

 

5. Juli 2020

 

 

Notfelle der Woche

 

Karolina hatte keinen guten Start ins Leben, trotzdem hatten sie und ihre beiden Schwestern Glück und durften auf Pflegestellen ziehen. Karolina ist noch jung, hat aber eine Fehlstellung der Vorderbeine. Ihrer Lebensfreude und Liebenswürdig-keit tut das aber keinen Abbruch!

 

Keck schaut Belinda in die Kamera, nichtsdestotrotz ist sie manchmal noch unsicher und braucht eine klare, konsequente und liebevolle Führung. Sie wird eine tolle Begleiterin werden, dessen sind wir uns sicher! Ein wenig Hundeerfahrung sollten Interessenten mitbringen.

 

SOS - Notfall für Kater Loki

 

 

Spendenkonto

Grund zur Hoffnung e.V.

 

Sparkasse Oberhessen

IBAN:

DE22518500790027115152

BIC: HELADEF1FRI

 



Sind Sie auf Facebook und gefällt Ihnen unsere Arbeit? Dann klicken Sie gerne auf "Gefällt mir".