Welpen sind süß! Welpen bringen sehr viel Freude ins Haus, sind gleichzeitig aber auch mit sehr viel Arbeit verbunden und fordern Adoptanten sehr.
Erfahrungsgemäß benötigen Welpen im Vergleich zu erwachsenen Hunden eine längere Zeit, stubenrein zu werden. Man muss sie liebevoll, aber konsequent erziehen und sie behutsam an viele Außenreize heranführen. Man darf die Arbeit mit Welpen und die Verantwortung diesen kleinen Hunden gegenüber nicht unterschätzen, weshalb wir Welpen nicht an Familien mit Säuglingen oder Kleinkindern vermitteln.
Sie bekommen mit einem Welpen letztendlich ein weiteres „Kind“ ins Haus, dem man gerecht werden muss.
* * *
Hier finden Sie Informationen für "ältere" Bewerber. Lesen Sie sich diese bitte vor Ihrer Bewerbung durch.
* * *
30. August 2025
Knöpfli ist einer von fünf niedlichen Welpen, die im Mai 2025 geboren wurden und mit ihrer Mutter Kalinka in Schumen am Hotel und Restaurant Formula lebten und dort von Mitarbeitern gefüttert wurden. Vermutlich hat man sie ausgesetzt als erkennbar war, dass sich unerwünschter Nachwuchs ankündigte. Eines Tages wurde sie auf der mehrspurigen Straße vor dem Hotel angefahren und war dann für ein paar Tage verschwunden. Als sie wieder gefunden wurde, brachten nette Menschen sie zum Tierarzt. Dieser stellte eine Fraktur des Vorderbeins fest und operierte sie. Zu dem Zeitpunkt war noch nicht bekannt, dass sich auf dem Grundstück noch Kalinkas fünf Welpen aufhielten. Als die Winzlinge endlich gefunden wurden, kamen sie ebenfalls ins Tierheim. Vier von ihnen wurden dann in der Stadt vermittelt und Knöpfli blieb bei seiner Mama. Inzwischen wurde eine Schwester, nämlich die kleine Kavita, wieder im Tierheim abgegeben. Das ist das Beste, was ihr passieren konnte. Nun suchen wir nicht nur für Knöpfli, sondern auch für Kavita ein liebevolles und geduldiges Zuhause.
Kalinka ist eine sehr liebevolle Mutter. Sie kümmerte sich aufopfernd und geduldig um Knöpfli. Er durfte auf ihr herumturnen, ihr ins Ohr beißen und sie am Schwanz ziehen. Nie verlor Kalinka die Geduld. Sie ließ uns zu ihm und wir fütterten beide regelmäßig mit gehaltvollem Dosenfutter. Knöpfli kam schon immer freudig an, ließ sich streicheln und wollte mit uns spielen.
Knöpfli durfte im Juni 2025 während unseres Aufenthaltes vor Ort auch schon mit Halsband und Leine einen kleinen Ausflug vor den Toren des Tierheims unternehmen, natürlich unter Aufsicht seiner Mama. Er war total neugierig, hat alles erkundet und genoss das weiche Gras unter sich.
Mittlerweile ist Knöpfli in eine Welpen- bzw. Junghundegruppe integriert und super sozialisiert mit seinen Artgenossen. Es wird gespielt und getobt, was das Zeug hält und zwischendrin wird geruht. Um dann wieder loszulegen. Irgendwie müssen sich die Hundekinder ja die Zeit vertreiben und so ganz nebenbei lernen sie die internationale Hundesprache.
Nun ist Knöpfli schon vier Monate jung, gechipt und geimpft und könnte ausreisen. Wer traut sich einen anfangs durchaus anstrengenden Junghund zu, der Flausen im Kopf hat und natürlich Erziehung benötigt? Es bedeutet Arbeit, aber der Spaß kommt bestimmt auch nicht zu kurz.
Wenn Sie ein schönes Zuhause für unseren liebenswerten Knöpfli haben, füllen Sie bitte unser Bewerbungsformular aus.
22. August 2025
27. - 30. Juni 2025
23. Juni 2025
17. Juni 2025