Vayana (weibl., geb. ca. März 2021) - ist bereit für eine rauschende Party zum ersten Geburtstag im März. :-) Mit einem Würstchen wäre sie aber auch schon zufrieden.

 

4. Mai 2023

 

 

28. April 2023

 

Vayana (geb. ca. März 2021) ist eine schwarze Hündin und schon seit eineinhalb Jahren im Tierheim in Dobrich. Viele Menschen haben Vorurteile gegenüber schwarzen Hunden. Sie denken, dass diese aggressiver sein als andere. Doch das Gegenteil ist der Fall. Studien haben das bewiesen. Tatsächlich gelten schwarze Hunde sogar als ruhiger und gelassener. Trotzdem sind schwarze Hunde bei der Vermittlung unbeliebt. Können Sie das verstehen? Wir auch nicht und Vayana schon gar nicht!

 

Unglaublich, aber wahr ist, dass diese unproblematische Hündin in diesen 18 Monaten keine einzige Anfrage hatte. What? Jetzt werden die Karten neu gemischt! Wenn Sie auf der Suche nach einer ruhigen Hündin sind, die weder zu klein noch zu groß ist, sind Sie bei Vayana an der richtigen Adresse.

 

Die ungefähr 48 Zentimeter große Hundedame mag Menschen und ist zu allen freundlich. Sie kommt zwar nicht direkt auf uns zu, ist eher verhalten, lässt sich dann aber doch gerne streicheln. Man kann ihr ansehen, wie sie es genießt, wenn wir ihr glänzendes Fell kraulen. Das hätte sie gewiss gerne häufiger. Aber dafür bleibt im Tierheim natürlich wenig Zeit. In ihrem neuen Zuhause wird sie also einen gewissen Nachbedarf haben. Hier kommen die Kuschelmonster ganz auf ihre Kosten.

 

Auch mit ihren Artgenossen verträgt sich Vayana ausgesprochen gut. Gerne spielt sie mit einzelnen Vierbeinern in ihrem Auslauf. Nicht wild, aber intensiv. Und wenn die anderen dazukommen, neugierig schauen und schnüffeln, hält sie kurz inne und legt danach wieder los. Allerdings haben wir den Eindruck, dass sie sich zunehmend zurückzieht und sich nur noch in einem recht begrenzten Radius um ihre Hütte aufhält. Möglicherweise schlägt ihr der bereits eineinhalbjährige Aufenthalt im Tierheim aufs Gemüt. Man kann es ihr nicht verdenken.

 

Es ist wirklich Zeit, dass Vayana ein eigenes Körbchen bei ihren Menschen bekommt und dort die Welt außerhalb des Tierheims in den besten Farben erleben kann. Sanft wie sie ist, wird sie sicherlich ziemlich brav die ersten Versuche mit Halsband und Leine absolvieren. Einfühlungsvermögen und Geduld sind natürlich auch bei ihr gefragt. Immerhin hat sie ihr ganzes Leben im Tierheim verbracht und kennt ganz viele Dinge nicht. Man sollte sie langsam an die alltäglichen Belange unseres modernen Lebens heranführen: Treppensteigen, Autofahren, laute Geräusche, Motorradfahrer, Musik – alles Neuland. Dabei stehen Hundeschulen mit Rat und Tat zur Seite. Vielleicht blüht Vayana auch auf, wenn sie in einem ersten Kurs auf neue Hundefreunde trifft und tankt Selbstbewusstsein, wenn sie nach und nach bis dahin unbekannte Aufgaben meistert. Man muss nicht nach den Sternen greifen, aber der Besuch einer Hundeschule und die Interaktion von Mensch und Hund schafft Bindung. Eine wichtige Grundlage für das Miteinander. Und Spaß macht es obendrein.

 

Im Anschluss haben sich dann beide Seiten eine Belohnung verdient. Vielleicht eine ausgedehnte Kuscheleinheit? Einen Eisbecher für die Zwei- und ein Hundeeis für den Vierbeiner? Wir sind überzeugt, dass Sie die perfekte Wahl treffen werden. Vayana ist gechipt, geimpft und kastriert, fertig zur Ausreise und wird Ihnen beweisen, was für wunderbare Wesen Hunde mit schwarzem Fell sind. Das wird Sie glücklich machen!

 

Wenn Sie ein schönes Zuhause für unsere liebe Vayana haben, füllen Sie bitte unser Bewerbungsformular aus.

 

 

10. Oktober 2022

 

 

19. - 21. September 2022

 

 

5. Juli 2022

 

Vayana (geb. ca. März 2021) hat inzwischen ihren ersten Geburtstag im Tierheim in Dobrich verbringen müssen. Wir hoffen nun, dass sie schnell entdeckt wird und bald schon in einem weichen Körbchen liegen und über Wiesen flitzen darf!

 

Sie ist eine freundliche Hündin, die Menschen zugewandt ist. Schlechte Erfahrungen scheint sie glücklicherweise noch keine gemacht zu haben. Leider hat sie im Tierheim jedoch keine Gelegenheit, eine enge Bindung zum Menschen aufzubauen, da es zu viele Hunde und zu wenige Mitarbeiter sind. Da bleibt für die Beschäftigung mit einzelnen Hunden leider keine Zeit.

 

Mit ihren Artgenossen ist sie sehr gut sozialisiert, ist sie doch in einer großen Hundegruppe integriert. Bei unserem letzten Aufenthalt hat sie ganz liebevoll mit der kleinen Fifi gespielt. Kontakte zu Artgenossen sind ganz besonders auch für junge Hunde so wichtig.

 

Vayana hat eine Schulterhöhe von ca. 48 cm und damit eine handliche Größe. Das Leben in einem Haus ist der süßen Hündin noch fremd und sie wird sich langsam an alles Neue gewöhnen müssen, ob es das Laufen an der Leine ist oder auch an Straßenverkehr. Stubenrein ist sie ebenfalls noch nicht, aber unserer Erfahrung nach lernen die Hunde das ganz schnell. Wichtig ist, dass man keine Erwartungen an einen Hund stellt, der gerade aus dem Tierheim einzieht und ihm Geduld und Einfühlungsvermögen entgegenbringt.

 

Wir sind uns sicher, dass Vayana eine tolle Kameradin wird, die gerne überall mit dabei wäre! Sie ist gechipt, geimpft und kastriert, ihrer Ausreise steht also nichts mehr im Wege!

 

 

7. Mai 2022

 

 

6. Mai 2022

 

 

25. Februar 2022

 

Vayana ist eine wirklich liebe Hündin, die sich während unseres Aufenthaltes im Tierheim eher ruhig zeigte. Das heißt aber nicht, dass sie nicht auch einmal aufdrehen und spielen könnte, wenn sie sich wohl fühlt. 

 

Am zweiten Tag kam sie schon auf uns zu und ließ sich sehr gerne streicheln. Wir konnten sie sogar messen, sie hat eine Schulterhöhe von ca. 45 cm.

 

 

4. Februar 2022

 

Vayana (geb. ca. März 2021) ist einfach süß wie sie aus ihren Knopfaugen in die Welt schaut! Die liebe Hündin wurde mit einem knappen halben Jahr Mitte Oktober 2021 im Tierheim in Dobrich „abgeladen“. Die Hunde wissen nicht, dass dieser Schritt oft ihr Glück ist, die Chance auf ein besseres Leben in Deutschland! 

 

Wir kennen Vayana (noch) nicht persönlich, aber werden das bald nachholen – wenn sie bis dahin noch im Tierheim sein sollte. Über die Vorgeschichte der jungen Hündin liegen uns leider keine Informationen vor, aber allzu schön waren ihre ersten Lebensmonate mit Sicherheit nicht.

 

Trotzdem zeigt sie sich sehr lieb und lässt sich gern von Nikolai streicheln. Sie ist nicht aufdringlich, aber wenn man sie anspricht und auf sie zugeht, kann sie Nähe zulassen und genießt die Zuwendung. Wie man auf dem Video sieht, kommt sie mit den anderen Hunden sehr gut aus.

 

Wir wünschen Vayana so sehr, dass sie ihre Jugend nicht länger im Tierheim verbringen muss, sondern bald ein Zuhause bei lieben Menschen findet. Ein Hundeleben könnte so viel zu bieten haben, aber eben leider nicht in einem Tierheim. Auch, wenn Vayana bisher nicht viel kennengelernt hat, wird sie sich bestimmt schnell an ein neues Leben im Haus und in einer Familie gewöhnen.

 

Man sollte wissen, dass Hunde, die auf der Straße geboren wurden und in einem Tierheim groß geworden sind, nichts kennen und bei Null anfangen. Aber mit Geduld und liebevoller Konsequenz wird man in Vayana eine lernwillige Schülerin haben.

 

Sie ist gechipt, geimpft und kastriert. Einer Ausreise steht also nichts mehr im Wege!

 

 

1. Februar 2022

 

 

5. November 2021

 

 

18. Oktober 2021

 

 

Wir suchen GANZ DRINGEND eine Pflegestelle oder Endstelle in einem katzenlosen Haushalt für unseren Nuts/Otis.

 

Sonst muss er leider in eine Hundepension in einen Zwinger, was furchtbar für ihn wäre. Wir haben sogar eine Sponsorin, die die Futterkosten bei einer Pflegestelle übernehmen würde!

 

             * * * * *

 

Unser Handicap-Notfall Olsen wartet auf eine liebevolle Familie, ein ebenerdiges Zuhause mit einem Garten. :-)

 

Cupid wartet auf seiner Pflegestelle auf ein endgültiges Zuhause. Seine Schwester Claris hatte schon das Glück!

 

Spendenkonto

Grund zur Hoffnung e.V.

 

Sparkasse Oberhessen

IBAN:

DE22518500790027115152

BIC: HELADEF1FRI

 

oder per paypal

info@grund-zur-hoffnung.org

 





Sind Sie auf Facebook und gefällt Ihnen unsere Arbeit? Dann klicken Sie gerne auf "Gefällt mir".