Taina (weibl., geb. ca. März 2022) - könnte auch "Söckchen" heißen, denn sie hat vier weiße...

 

4. März 2024

 

 

8. Januar 2024

 

 

10. Oktober 2023

 

 

26. Mai 2023

 

Taina (geb. ca. Mitte März 2022), die mit nur wenigen Wochen mit ihren Geschwistern, aber ohne Mutter, anonym über die Hundeklappe ins Tierheim in Dobrich gekommen ist, hat sich zu einer hübschen, grazilen und ruhigen, jungen Hündin entwickelt. Es grenzt an ein Wunder, dass diese winzigen Welpen ohne Mutter überhaupt überlebt haben. Leider ist Taina im Tierheim aufgewachsen und hat ihr erstes Lebensjahr dort verbringen müssen, kein geeigneter Ort für Welpen und junge Hunde, die eigentlich viele Erfahrungen machen und unterschiedlichen Eindrücken ausgesetzt werden sollten. 

 

Wenigstens hat sie ihre Schwestern Tissa und Tea an ihrer Seite. Mit anderen Hunden sind die drei sehr gut sozialisiert, aber insgesamt eher zurückhaltend im Umgang mit ihnen. Auf den Fotos sieht man Taina oft an Latinas Seite, die beiden scheinen sich angefreundet zu haben.

 

In einem Bereich aber hat Taina leider viel verpasst. Für junge, schüchterne Hunde, die in einem so großen Tierheim mit wenig Personal aufwachsen, ist es besonders schwer, regelmäßigen und engen Kontakt zu den Pflegern zu haben. Für die einzelnen Hunde ist leider keine Zeit und das Tierheim-Areal ist so groß, dass die Hunde immer die Möglichkeit haben, den Mitarbeitern auszuweichen. Das fördert leider nicht den Aufbau von Vertrauen oder einer Bindung dem Menschen gegenüber. Und so hat Taina sich durch ihre erstes Lebensjahr „gemogelt“ und ist uns Menschen stets ausgewichen.

 

Insgesamt zeigt Taina ein schüchternes und sehr zurückhaltendes Wesen und wird sich nie zu einer Draufgängerin entwickeln. In einem Zuhause wird sie viel Zeit brauchen, um sich langsam an ihre Familie und die neuen Abläufe zu gewöhnen. Sie hat noch nie in einem Haus gelebt, kennt es nicht, „eingesperrt“ zu sein, kennt weder Spülmaschine noch Staubsauger. Sie muss lernen, stubenrein zu werden, muss behutsam an das Laufen an Geschirr und Leine herangeführt werden. Wir gehen davon aus, dass man in der ersten Zeit nicht an einen Spaziergang denken kann, weshalb ein kleines, ausbruchssicheres Gärtchen von Vorteil wäre, in dem sie sich erleichtern kann, bis sie sicher genug ist, mit spazieren zu gehen.

 

Da Taina in so vielen Bereichen bei Null anfängt, wünschen wir uns für sie einen ruhigen, kinderlosen Haushalt in ländlicher Gegend. Interessenten sollten viel Geduld, Einfühlungsvermögen und Zeit mitbringen und keinerlei Erwartungen an Taina stellen. Zeit wird sie brauchen, um sich an das neue Leben und an ihre Menschen zu gewöhnen und Vertrauen aufzubauen. Hilfreich wäre bestimmt ein freundlicher, souveräner Ersthund, an dem sie sich orientieren kann. 

 

Die liebe Taina ist gechipt, geimpft, kastriert und könnte jederzeit ausreisen.

 

Wenn Sie ein schönes Zuhause für die niedliche Taina haben, füllen Sie bitte unseren Interessenten-Fragebogen aus.

 

 

13. April 2023

 

 

28. Februar 2023

 

 

24. Dezember 2022

 

 

10. Dezember 2022

 

 

10. - 11. Oktober 2022

 

Taina hat aktuell eine Schulterhöhe von ca. 47/48 cm.

 

 

19. - 21. September 2022

 

 

19. Juli 2022

 

Unsere hübsche, langbeinige Taina (geb. ca. Mitte März 2022) ist gerade einmal vier Monate alt und hatte keinen guten Start ins Leben. Irgendwo geboren, wurde sie schon mit wenigen Wochen ihrer Mutter entrissen und man entledigte sich des unerwünschten Nachwuchses am 11. April in der Hundeklappe des Tierheims in Dobrich. Einfach abgeladen. Das passiert leider fast täglich, die Menschen nehmen ihre Verantwortung nicht ernst und lassen ihre Hunde nicht kastrieren. Obwohl es ein Angebot zur kostenlosen Kastration gibt. Da ist es einfacher, die armen Welpen anonym in einer Hundeklappe zu entsorgen.

 

Das einzige Glück war, dass Taina mit ihren vier Geschwistern (zwei Brüdern, die vor Ort vermittelt wurden und zwei Schwestern: Tea und Tissa) gemeinsam ins Tierheim kam und so wenigstens diese zum Kuscheln hatte. 

 

Taina war es so möglich, von Anfang an gut mit anderen jungen Hunden sozialisiert zu werden, denn die Welpen verbrachten die Tage neben dösen auch mit spielen und toben. Über einen freundlichen, souveränen Ersthund im neuen Zuhause, der ihr die Eingewöhnung erleichtert, würde sie sich bestimmt freuen, denn in den Videos sieht man, dass Taina zwar neugierig, aber doch (noch) recht ängstlich ist. So sehr, dass sie sich hinter ihrer Schwester Tea versteckt und dort in Deckung geht.

 

Das Traurige ist, dass die Welpen im Tierheim viel zu wenig Kontakt zu Menschen haben, der besonders in den ersten Lebenswochen und -monaten so wichtig wäre. Denn in einem großen Tierheim wie dem in Dobrich bleibt den Mitarbeitern leider keine Zeit, sich um die einzelnen Hunde zu kümmern wie diese es bräuchten. 

 

Außer dem Tierheim kennen die Schwestern bisher noch nichts. Das Leben in einer Wohnung wird Taina fremd sein, sie ist noch nicht stubenrein und läuft noch nicht an der Leine. Sie kennt weder Straßenverkehr noch die Geräusche, die Haushaltsgeräte produzieren. Interessenten müssen sich darüber bewusst sein, dass Taina bei Null anfängt und man ihr viel Geduld und Einfühlungsvermögen entgegenbringen sollte. Dafür wird man sich über jeden kleinen Fortschritt freuen können, denn es macht Spaß, Hunden bei ihrer Entwicklung zuzusehen, auch, wenn mal ein kleiner Rückschritt dabei sein sollte.

 

Taina ist gechipt und geimpft. Sobald sie kastriert ist, darf sie ausreisen. Wir hoffen, dass das Blatt der süßen Hündin sich bald wendet und sie IHR Zuhause findet!

 

 

2. - 4. Juli 2022

 

 

4. - 7. Mai 2022

 

 

Notfelle der Woche

 

Cloony wartete erst viel zu lange im Tierheim, nun geduldig auf einer Pflegestelle. Er hofft, bald entdeckt zu werden, damit er in seine Endstelle ziehen und für immer bleiben kann.

 

Nach vielen Tierheim-Jahren befindet Ladakh sich nun auf einer Pflegestelle. Mit den vorhandenen Hunden kommt er sehr gut aus, noch schöner wäre jedoch eine Endstelle.

 

 

Spendenkonto

Grund zur Hoffnung e.V.

 

Sparkasse Oberhessen

IBAN:

DE22518500790027115152

BIC: HELADEF1FRI

 



Sind Sie auf Facebook und gefällt Ihnen unsere Arbeit? Dann klicken Sie gerne auf "Gefällt mir".