Star (männl., geb. ca. Mai 2022) - freundliches Kerlchen; hat Spaß an Gummistiefeln mit Schnürsenkel

 

Star hat eine Patin gefunden. Vielen Dank dafür!

 

10. März 2024

 

Warum Star noch im Tierheim sitzt, können wir nicht verstehen. Er ist so ein toller Hund, zunächst sticht natürlich seine hübsche Optik ins Auge, aber auch mit seinem Charakter kann er punkten. Und das, obwohl sein Leben definitiv nicht auf der Sonnenseite begonnen hat…

 

Star wurde mit seinen Geschwistern Steen und Soley (geb. ca. Ende Mai 2022) mit nur wenigen Wochen, nämlich exakt am 27. Juni 2022, in der Hundeklappe des Tierheims in Dobrich abgeladen. Natürlich ohne die Mutter kastrieren zu lassen… So wird die arme Hündin notgedrungen weiter Nachwuchs produzieren... Abgesehen davon, dass man den Welpen viel Leid ersparen kann, wenn sie gar nicht erst gezeugt und in eine solche Situation und absolut ungewisse Zukunft geboren werden, Trächtigkeiten und Geburten sind auch für Hündinnen zehrend, leider verstehen das viele Menschen immer noch nicht – oder es ist ihnen schlichtweg gleichgültig.

 

Wie dem auch sei, die drei Geschwister leben seitdem im Tierheim und sind dort von Anfang an mit anderen Hunden zusammen gewesen. Von daher sind sie sehr gut mit ihren Artgenossen sozialisiert. Was ihnen in ihrer Welpenzeit fehlte, war der enge Kontakt zu Menschen. Hier werden alle drei Nachholbedarf haben. Star ist auf einem guten Weg, man kann in dem Video sehen, wie er Nikolai gern sein Köpfchen entgegen reckt und sich streicheln lässt. Leider haben die wenigen Mitarbeiter keine Zeit für die einzelnen Hunde, weshalb es natürlich schöner wäre, wenn der freundliche Star ein eigenes Zuhause hätte.

 

Es ist nicht auszuschließen, dass der liebe Hund anfangs noch einmal Rückschritte machen würde. Es ist immer eine große Herausforderung für die Hunde, wenn sie aus ihrem gewohnten Umfeld herausgerissen und plötzlich von ihren Geschwistern und Freunden getrennt werden. Alles wird neu sein, das Leben in einem Haus kennt er noch nicht, fremde Menschen, möglicherweise kein anderer Hund usw. Die Herausforderungen sind vielfältig, aber bisher haben alle Hunde sie gemeistert.

 

Was wir von Interessenten erwarten sind definitiv Geduld und Verständnis für die Hunde, die gerade alles verloren haben und sich in ihrem neuen Leben erst zurechtfinden müssen.

 

Star muss lernen, alleine zu bleiben, stubenrein zu werden, an der Leine zu laufen, er muss sich auf neue Geräusche im Straßenverkehr einstellen und auch neue Eindrücke und Gerüche verarbeiten. Das ist sehr viel für einen Hund, der nichts kennt als seinen begrenzten vorherigen Lebensraum im Tierheim.

 

Star kann gerne zu einem vorhandenen Hund ziehen, denn die Hundesprache beherrscht er gut und ein vierbeiniger Freund würde ihm in der Anfangszeit die Eingewöhnung mit Sicherheit erleichtern. Er wird sich aber auch alleine zurecht finden, wenn seine Menschen ihm liebevolle und souveräne Begleiter sind.

 

Der hübsche Rüde ist gechipt, geimpft und kastriert. Es wäre schön, wenn 2024 sein Jahr wird und ihm auch endlich das Glück winken würde! 

 

Wenn Sie ein schönes Zuhause für unseren hübschen Star haben, füllen Sie bitte unser Bewerbungsformular aus.

 

 

23. - 30. November 2023

 

 

20. April 2023

 

 

28. Februar 2023

 

 

20. Dezember 2022

 

 

4. November 2022

 

Unser goldiger Star wurde mit seinen Geschwistern Soley und Steen am 27. Juni als winzig kleine Würmchen in der anonymen Hundeklappe abgeladen und kam so ins Tierheim in Dobrich. Seitdem verweilen die Geschwister dort und teilen ihren Auslauf mit Jay und Jayda. 

 

Star ist wirklich ein ganz goldiges Kerlchen, das kann man nicht leugnen. Er ist neugierig und welpentypisch verspielt. Irgendwie müssen die Kleinen sich ja auch im öden Tierheimalltag die Zeit vertreiben. Dabei lernen sie spielerisch Sozialverhalten mit Artgenossen und die Hundesprache, die die meisten Hunde im Tierheim einwandfrei beherrschen.

 

Uns Menschen gegenüber ist Star sehr freundlich. Besonders spannend fand er die Schnürbändel der Gummistiefel. Da konnte man nämlich toll reinbeißen und dran ziehen! Wir sind uns sicher, dass Star Sie jeden Tag mindestens einmal zum Lachen bringen würde, dürfte er bei Ihnen einziehen! Wenn er uns erst einmal kennt und ein wenig Vertrauen aufgebaut hat, lässt er sich auch gern streicheln.

 

Wir schätzen, dass Star etwa Ende Mai 2022 geboren wurde, da er Anfang Oktober mit dem Zahnwechsel begonnen hat. Gechipt und geimpft ist er schon und wird vor seiner Ausreise noch kastriert. Dann kann das große Abenteuer außerhalb des Tierheims losgehen!

 

Was Star noch nicht kennengelernt hat ist z.B. das Leben in einem Haus mit allem, was dazugehört: Geräusche von Küchengeräten, Staubsauger, Fernsehgerät. Stubenreinheit muss er noch lernen und das Laufen an Halsband und Leine. Auch im Straßenverkehr hat er einiges aufzuholen, so sind ihm hupende Autos ebenso fremd wie scheppernde Garagentore oder klappernde Fahrräder. Aber all das wird der Jungspund an der Seite seiner Menschen gern lernen, denn er ist offen für neue Erfahrungen!

 

Der bulgarische Winter steht in Kürze bevor und wir hoffen, dass unser hübscher Star noch vorher ausreisen darf!

 

 

29. Oktober 2022

 

 

10. - 11. Oktober 2022

 

 

20. September 2022

 

 

25. Juli 2022

 

 

Notfelle der Woche

 

Cloony wartete erst viel zu lange im Tierheim, nun geduldig auf einer Pflegestelle. Er hofft, bald entdeckt zu werden, damit er in seine Endstelle ziehen und für immer bleiben kann.

 

Nach vielen Tierheim-Jahren befindet Ladakh sich nun auf einer Pflegestelle. Mit den vorhandenen Hunden kommt er sehr gut aus, noch schöner wäre jedoch eine Endstelle.

 

 

Spendenkonto

Grund zur Hoffnung e.V.

 

Sparkasse Oberhessen

IBAN:

DE22518500790027115152

BIC: HELADEF1FRI

 



Sind Sie auf Facebook und gefällt Ihnen unsere Arbeit? Dann klicken Sie gerne auf "Gefällt mir".