Welpen sind süß! Welpen bringen sehr viel Freude ins Haus, sind gleichzeitig aber auch mit sehr viel Arbeit verbunden und fordern Adopanten sehr.
Erfahrungsgemäß benötigen Welpen im Vergleich zu erwachsenen Hunden eine längere Zeit, stubenrein zu werden. Man muss sie liebevoll, aber konsequent erziehen und sie behutsam an viele Außenreize heranführen. Man darf die Arbeit mit Welpen und die Verantwortung diesen kleinen Hunden gegenüber nicht unterschätzen, weshalb wir Welpen nicht an Familien mit Säuglingen oder Kleinkindern vermitteln.
Sie bekommen mit einem Welpen letztendlich ein weiteres „Kind“ ins Haus, dem man gerecht werden muss.
* * *
24. - 25. Februar 2022
11. Februar 2022
Unsere kleine Nila (geb. ca. April 2021) ist eine süße, liebenswerte, junge Hündin, die im Oktober 2021 gemeinsam mit ihren Schwestern Netty und Nala in der Hundeklappe des Tierheims in Dobrich „entsorgt“ wurde. Vermutlich unerwünschter Nachwuchs, den man lieber einfach „über den Zaun wirft“ anstatt die Mutterhündin kastrieren zu lassen… Und es ist bekannt, dass seit Jahren im Tierheim in Dobrich kostenlose Kastrationen angeboten werden.
Die drei Schwestern waren anfangs in einem kleinen Auslauf des Tierheims untergebracht. Inzwischen dürfen sie tagsüber auch schon mal mit den größeren Hunden im großen Auslauf herumrennen und diesen erkunden, aber nachts geht die Sicherheit vor und die kleinen Damen werden wieder in ihren kleinen Auslauf gesperrt.
Wenn Nikolai kommt, freut Nila sich und ihr kurzes Schwänzchen steht vor lauter Aufregung gar nicht mehr still! Sie ist aber so bescheiden und zurückhaltend, dass sie eher in der zweiten Reihe steht und in der großen Hundegruppe eigentlich gar keine Chance hat, gestreichelt zu werden. Wenn sie aber an der Reihe ist und doch mal vorne stehen darf, genießt sie die Streicheleinheiten auch, wenn auch noch ein wenig vorsichtig. Fremden Menschen gegenüber verhält sie sich noch sehr zurückhaltend.
In einem Zuhause, wenn regelmäßig enger Kontakt zum Menschen besteht, wird sie schnell Fortschritte machen. Dort muss sie sich auch nicht gegen Dutzende von größeren, stärkeren Hunden durchsetzen.
Außerhalb der begrenzten Tierheimwelt kennt Nila noch nichts oder zumindest nicht viel. In einem Zuhause wird sie bei Null anfangen und sollte mit Geduld und Einfühlungsvermögen an alles ihr Fremde herangeführt werden. Haushaltsgeräusche, Lärm, Verkehr, das Laufen an Geschirr und Leine – all das wird neu für sie sein.
Dafür kennt sie die Hundesprache aber aus dem Effeff und ist sehr gut mit ihren Artgenossen sozialisiert. Das Leben in der Gruppe ist für kleine Hunde so wichtig, damit sie die Regeln kennenlernen, die in Hundegruppen gelten. Bisher zeigt sie sich wie auch ihre Schwestern als eher ruhige Hündin, aber wir denken, wenn sie erst einmal in einem Zuhause angekommen und das Eis gebrochen ist, könnte sie auch ein wenig mutiger werden. Denn immerhin gibt es da draußen ja sooooo viel zu entdecken!
Nila ist gechipt, geimpft und kastriert. Ihr EU-Reise-(Impf-)Pass liegt bereit, ihr fehlt nur noch das Ticket nach Deutschland!
Wenn Sie ein schönes Zuhause für unsere süße Nila haben, füllen Sie bitte unser Bewerbungsformular aus.
2. Februar 2022
1. Februar 2022
15. Januar 2022
30. Oktober 2021