Nabia (weibl., geb. ca. Mai 2021) - Leberwurstpaste sollte vor ihrem Einzug ausreichend vorhanden sein...

 

16. März 2024

 

 

3. März 2024

 

Nabia ging bisher irgendwie immer unter. Sie hatte noch nie eine Bewerbung, dabei ist sie eine so liebevolle und sanfte Hündin, zeigt sich im Tierheim sehr bescheiden und hat sich wirklich toll entwickelt. Mit all diesen positiven Attributen hoffen wir nun auf ein wenig Glück und das passende Deckelchen für unsere liebe Nabia!

 

Nabia wurde etwa im Mai 2021 geboren und wird in Kürze schon drei Jahre. Schöne Jahre waren dies im Tierheim sicherlich nicht, auch wenn es immer mal leichte oder unbedarfte Momente geben mag. Von klein auf in einem so großen Tierheim zu leben, dort aufzuwachsen, ohne enge menschliche Betreuung oder die Möglichkeit, eine solide Bindung zu Menschen einzugehen, ist für die Hunde nicht einfach.

 

Was sie dafür aber von Anfang an kennenlernen ist der Umgang mit ihresgleichen. Nabia zählte stets zu den schwächeren, weshalb sie nun in dem Auslauf direkt vor dem Gebäude untergebracht ist. Damit ist sie auch näher „am Geschehen“, die Mitarbeiter haben sie besser im Blick und Nabia kann auch mehr beobachten. Wir finden, sie hat im letzten Jahr schöne Entwicklungsschritte gemacht.

 

Wenn sie unsicher ist, unterwirft sie sich sofort und legt sich. Oft dreht sie sich auf den Rücken und streckt ihr Bäuchlein in die Luft, das lässt sich dann auch streicheln. Sie hat schon mehr Vertrauen zu uns aufgebaut und bringt sehr viel Potenzial mit. Wichtig wäre der regelmäßige, enge Kontakt zu uns Zweibeinern, um auch hier schneller Fortschritte machen zu können.

 

Interessenten müssen sich bewusst sein, dass Nabia zu den sehr schüchternen Hunden gehört und anfangs mit Sicherheit mit vielen Situationen noch überfordert sein wird. Die Devise heißt: KEINE Erwartungen an sie stellen, sie langsam ankommen lassen, sie behutsam an neue Herausforderungen heranführen, aber in Maßen, ihr Geduld, Zeit und viel Liebe schenken.

 

Nabia braucht einen ruhigen Haushalt ohne kleine Kinder in einer ländlichen Gegend. Eine städtische Umgebung kommt für sie nicht in Frage. Ein freundlicher Ersthund wäre toll, denn dieser könnte ihr die Eingewöhnung erleichtern. Da sie immer engen Kontakt zu ihren Artgenossen hatte, würde sie sich bestimmt an ihm orientieren. Verträglich ist sie mit Rüden und Hündinnen. Wichtig wäre für Nabia in jedem Fall der regelmäßige Kontakt zu anderen Hunden, sollte sie als Einzelhund im Haushalt leben.

 

In einem Haus hat sie noch nie gelebt und fängt dort bei Null an. Stubenreinheit muss sie lernen, auch das Alleinebleiben. Die Leine kennt sie, läuft aber noch nicht sicher und umso weniger in ihr unbekannten Arealen. Schön ist, dass sie sich ihrem Menschen anschließen kann, was wir bei den letzten Spazierversuchen beobachten konnten. Sicherheit holt sie sich bei ihren Gassigängern, denen sie vertraut. 

 

Interessenten sollten sich vorab informieren, wo in der Nähe eine gut und kompetent geführte Hundeschule (es ist leider gar nicht so einfach, „gute“ Hundeschulen oder -trainer zu finden) oder ein guter Hundeverein liegen, damit man für alles gewappnet ist und bei Bedarf direkt einen Trainer an der Hand hat.

 

Nabia ist gechipt, geimpft, kastriert und könnte schon auf dem nächsten Transport die Reise nach Deutschland antreten.

 

Wenn Sie ein schönes Zuhause für unsere süße Nabia haben, füllen Sie bitte unser Bewerbungsformular aus.

 

 

29. September 2023

 

 

22. September 2023

 

 

13. - 15. März 2023

 

 

3. November 2022

 

Nabia ist eine ganz reizende, inzwischen schon eineinhalb Jahre junge Hundedame (geb. ca. Mai 2021), deren Leben nicht unbedingt auf der Sonnenseite begonnen hat. Wir möchten, dass sich das ändert!

 

Nabia ist groß geworden. Im Frühling haben wir sie auf etwa 50 cm geschätzt; da sie nicht stehen wollte, konnten wir sie nicht messen. Sie könnte noch mal ein wenig gewachsen sein und hat eine angenehme, mittlere Größe.

 

Da sie als kleiner Welpe ins Tierheim in Schumen kam und dort aufgewachsen ist, hat sie noch nichts kennenlernen können. Die seltenen, kurzen Ausflüge vor das Tierheim haben sie immerhin, wenn auch wenigen, Außenreizen ausgesetzt. Bei unserem letzten Aufenthalt vor Ort im September zeigte sich Nabia uns gegenüber erstmals ein wenig offener. Sie lief immer noch unsicher und geduckt an Halsband und Leine, suchte aber immer wieder bei uns Sicherheit. Die Schritte, die sie lief, mögen für uns klein erscheinen, für Nabia ist es eine große Entwicklung. Die Tatsache, dass sie zu uns kam anstatt weg rennen zu wollen, ist ebenfalls als sehr positiv zu werten.

 

Das darf aber nicht darüber hinwegtäuschen, dass Nabia eine schüchterne Hündin ist, die noch sehr viel lernen muss. Sie kennt weder das Leben in einem Haus, hatte noch nie eine feste Bezugsperson und Straßenverkehr ist ihr noch fremd. Deswegen sehen wir Nabia ausschließlich in einem ruhigen Haushalt in ländlicher Region oder einer sehr ruhigen Stadtrandgegend mit viel Grün. Kinder sollten mindestens im Teenager-Alter sein.

 

Die liebe Hündin wird Zeit brauchen, sich an ihr neues Umfeld zu gewöhnen und alle neuen Eindrücke anzunehmen. Fremde Geräusche, neue Gerüche, unbekannte Situationen. Das ist sehr viel für einen jungen Hund, der im Welpenalter nicht die Möglichkeit hatte, peu à peu all dieser Reize ausgesetzt zu werden. Aber unter liebevoller, souveräner Anleitung wird Nabia sich weiterhin gut entwickeln.

 

Mit ihren Artgenossen ist sie gut sozialisiert, weshalb auch gern ein vierbeiniger Freund im neuen Zuhause auf sie warten könnte, an dem sie sich orientieren kann. Sie ist gechipt, geimpft, kastriert und hätte ihr klitzekleines Reiseköfferchen in Windeseile gepackt!

 

 

8. Oktober 2022

 

 

4. - 5. Oktober 2022

 

 

10. - 19. Mai 2022

 

 

5. - 6. März 2022

 

 

1. - 3. März 2022

 

 

19. Januar 2022

 

Nabia wurde heute kastriert.

 

 

21. Dezember 2021

 

Unsere kleine Nabia, die ungefähr im Mai 2021 geboren wurde, kam schon im zarten Alter von wenigen Wochen in unser Tierheim in Schumen. Glück im Unglück kann man sagen, aber dadurch sind ihr jegliche Außenreize fremd. Sie konnte in dieser Zeit nur ihre kleine Tierheimwelt entdecken und kennenlernen. An ein Leben in einem Haus, an Straßenverkehr, an Alltagsgeräusche und vieles mehr muss man sie behutsam und geduldig heranführen.

 

Anfangs sollte man nicht all zu viel von Nabia erwarten, wichtig sind Zeit und natürlich klare Strukturen und Regeln. Ein Hund braucht das, um Sicherheit zu gewinnen und Vertrauen aufbauen zu können.

 

Der Vorteil des Tierheimlebens besteht aber darin, dass all unsere Hunde und natürlich auch Nabia die Hundesprache perfekt beherrschen. Sie ist absolut verträglich mit ihren Artgenossen und deshalb dürfte auch ein Hund in der Familie vorhanden sein. Souverän sollte er sein, damit Nabia sich an ihm orientieren kann. Unseren Erfahrungen nach lassen sich junge und schüchterne Hunde meist auch noch gut mit Katzen vergesellschaften und gewöhnen sich an die Samtpfoten. Sehr häufig haben unsere Interessenten neben Hunden auch Katzen. Ein bisschen Know-How ist selbstverständlich Voraussetzung. 

         

Nabia ist eine sehr liebe Hündin, allerdings noch etwas ängstlich in neuen Situationen. Eine solche erlebte sie bei ihrem ersten Ausflug vor das Tierheim. Leine und Halsband waren ihr ebenso suspekt wie die neue Umgebung, aber unser Zaubermittel Leberwurstpaste lockte sie aus der Reserve und sie folgte der Tube aufgeregt. Somit war der erste Kurztrip für sie positiv besetzt.  :-)

 

Für Nabia wünschen wir uns eine nette und geduldige Familie; Kinder sollten mindestens im Teeniealter sein. Eine ländliche Umgebung wäre super, denn mit einem Neustart in einer großen und lauten Stadt wäre sie absolut überfordert. 

 

Nabia ist gechipt, geimpft und wird vor der Ausreise noch kastriert. Vielleicht dürfen wir ja ihr Ticket schon für Februar 2022 schon reservieren.

 

 

6. Dezember 2021

 

 

2. Dezember 2021

 

 

20. Oktober 2021

 

 

10. September 2021

 

 

27. August 2021

 

 

Notfelle der Woche

 

Peer musste als letzter des Geschwister-Quintetts zurückbleiben. Wir hoffen, dass er auch ganz bald die Chance auf eine Ausreise bekommt!

 

Der hübsche Kofi (6-7 Monate) wartet auf seine Familie - die er hoffentlich bald findet!

 

SOS - Notfall für Kater Loki

 

 

Spendenkonto

Grund zur Hoffnung e.V.

 

Sparkasse Oberhessen

IBAN:

DE22518500790027115152

BIC: HELADEF1FRI

 



Sind Sie auf Facebook und gefällt Ihnen unsere Arbeit? Dann klicken Sie gerne auf "Gefällt mir".