Maila (weibl., geb. ca. Ende März 2021) - wurde als Welpe mutterseelenallein auf der Straße aufgegriffen

 

3. Mai 2022

 

Liebes Tierheim-Team,

 

nun sind es schon 3 Monate, dass wir Maila mit zu uns nach Hause genommen haben und die Zeit verging wie im Flug.

 

Maila hat sich inzwischen sehr gut bei uns eingelebt. Gleich die ersten Tage waren ihr die üblichen Haushaltsgeräusche recht fremd, so dass sie den Geschirrspüler und den Rolladen angebellt hat. Bis auf den Staubsauger, den sie immer noch nicht mag und vor dem sie flüchtet, hat sich das alles recht schnell gelegt.

 

Im Februar haben wir Einzelstunden in der Hundeschule genommen, seit Anfang März sind wir in einer Gruppe in der Hundeschule. Die Grund-Kommandos beherrscht Maila inzwischen recht zuverlässig, solange die Ablenkung nicht zu groß ist. Sie ist recht gelehrig, lernt schnell und ist begeistert bei der Sache.

Mittlerweile hat sie sich auch an unsere Farbmäuse gewöhnt, sie liegt gerne vor dem Käfig und schaut den Mäusen zu.

 

Unbeliebt ist bei ihr das Autofahren, was aber schon deutlich besser geworden ist. Auf der ersten großen Strecke hat sie gespuckt, bei kleineren Strecken kräftig gespeichelt. Die letzte große Strecke hat sie gut überstanden und ihr Decke in der Transportbox muss man nicht mehr auswringen. Sie liebt es im Garten zu Toben und einem Ball hinterher zu flitzen, oder manchmal einfach nur im Gras zu liegen und die Sonne zu genießen.

 

Gassi gehen findet sie auch super, es gibt so viele tolle neue Dinge zu entdecken!

Beim Futter sind wir ihrem Rat gefolgt und füttern das getreidefreie Futter von Josera. Damit hat Maila keine Probleme. Ihr absoluter Veggie-Lieblings-Snack ist Salatgurke. 

 

Alles in allem ist Maila ein wunderbarer Familienhund und wir allen möchten sie nicht mehr in unserer Familie missen, ein Leben ohne die treue Seele ist eigentlich unvorstellbar.  

Einzig ein Punkt trübt unsere Freude an ihr: wie sich inzwischen herausgestellt hat, leidet sie an Hüftgelenksdysplasie beidseits. Uns ist es aufgefallen, da sie nach längerem Liegen ein Bein hinkend nachgezogen hat und sind daher zum Tierarzt, der dies u.a. anhand von Röntgenbildern diagnostiziert hat. Zwar tobt sie draußen fleißig rum, doch öfters merkt man ihr an, dass sie Schmerzen hat. Der Tierarzt hat uns zu Physiotherapie und bei Bedarf homöopathischen Schmerzmitteln geraten.

 

Herzliche Grüße

Familie E. mit Fellnase Maila

 

 

26. Oktober 2021

 

 

 

 

 

 

8. Oktober 2021

 

Maila hatte Glück, weil sie als kleines Hündchen von der Straße den Weg ins Tierheim in Schumen gefunden hat. Dort hat sie ihre ersten Lebensmonate verbracht - und heute ist sie die lange Reise nach Deutschland angetreten!

 

15. September 2021

 

 

9. September 2021

 

 

30. August 2021

 

 

27. August 2021

 

Maila misst aktuell 45 cm.

 

26. August 2021

 

 

10. August 2021

 

Maila mit Ladakh.

 

21. Juli 2021

 

Unsere süße Maila fand im Mai ihren Weg ins Schumener Tierheim. Sie wurde als allererstes gegen Ektoparasiten behandelt und entwurmt. All das ließ sie anstandslos über sich ergehen und hielt dabei ganz still. Das kleine Würmchen war von oben bis unten mit Zecken übersät, wir wussten gar nicht, wo wir anfangen sollten, die Biester zu entfernen…

 

Maila wurde ca. Ende März 2021 geboren und zeigte sich von Anfang an sehr zutraulich. Sie ließ sich anfassen und streicheln. Mittlerweile ist sie zu einem etwas größeren, süßen und verspielten Welpen herangewachsen. Den Pfoten nach zu urteilen, wird sie bestimmt mittelgroß, möglicherweise sogar eine größere Hündin werden. 

 

Das hübsche Hundemädchen mit ihren weißen Pfoten ist Menschen gegenüber offen und sehr freundlich. Mit ihren Artgenossen versteht sie sich auch sehr gut und spielt mit drei gleichaltrigen Hunden in ihrem Auslauf.

 

Das Hunde-Einmaleins ist ihr noch fremd, aber wenn man sie an die Pfote nimmt, wird sie dieses bestimmt gerne lernen. An das Leben in Haus oder Wohnung wird Maila sich auch gewöhnen müssen, aber es hat gegenüber dem Leben in einem großen Tierheim doch so viele Vorzüge, dass das das geringste Problem darstellen sollte! ;- )

 

Maila ist gechipt und geimpft, für die Kastration ist sie noch zu jung.

 

 

12. Juli 2021

 

 

31. Mai 2021

 

 

Notfelle der Woche

 

Emili wartet auf ihrer Pflegestelle in Düsseldorf auf Besuch!

 

Unsere süße Halrun wartet schon viel zu lange im Tierheim. Sie sucht Nähe und klettert dabei sogar gern mal auf den Schoß. :-)

 

SOS - Notfall für Kater Loki

 

 

Spendenkonto

Grund zur Hoffnung e.V.

 

Sparkasse Oberhessen

IBAN:

DE22518500790027115152

BIC: HELADEF1FRI

 



Sind Sie auf Facebook und gefällt Ihnen unsere Arbeit? Dann klicken Sie gerne auf "Gefällt mir".