Kimiko ist reserviert!
9. Juli 2023
7. Juli 2023
5. Juli 2023
20. April 2023
Kimiko ist japanisch und bedeutet „einzigartiges Kind“; reduziert auf einzigartig sagt auch schon alles, denn ein (Hunde-)Kind ist sie nicht mehr. Sie wurde von einer Frau, die früher in Deutschland dem „fahrenden Volk“ zugeordnet wurde, mit ihren beiden Welpen „versorgt“. Pavlin holte die Hundefamilie dort ab und wir dachten, Kimiko sollte kastriert und dann wieder dorthin gebracht werden. Dem war nicht so. Nach langem Palaver stellte sich heraus, dass nicht nur die Welpen (Kiku und Kimara) unerwünscht waren und bleiben sollten, nein, auch Kimiko wollte die Frau nicht zurück. Sie erzählte uns, sie habe ein Gästehaus und die Gäste würden sich an der Hündin stören. Für uns unverständlich, denn Kimiko ist eine so sanfte und unaufdringliche Hündin. Wie sollte sich jemand an ihr stören? Naja, solche Geschichten hören wir häufig und letztendlich behalten wir die Hunde, zu ihrem eigenen Glück. Wir fragen uns eh, wer im Dorf Dibich Urlaub machen will. :-)
Kimiko ist eine noch junge Hündin (geb. ca. Juli 2021), auch wenn sie aufgrund ihres bei der Ankunft nicht so guten Zustands und ihrer Hautproblematik auf den ersten Blick älter wirkte. Kimiko ist sehr schmal und hat eine Schulterhöhe von ca. 55/56 cm. Sie wirkt tatsächlich aufgrund ihrer schmalen Statur jedoch nicht wirklich riesig. Wir würden ihre Größe als gut händelbar einstufen.
Kimiko befand sich in den ersten Tagen nach ihrer Ankunft in dem Auslauf, der allen Neuankömmlingen vorbehalten ist und in dem alle auf ihre Kastration warten, egal, ob sie wieder gehen oder bleiben. Dieser Auslauf befindet sich direkt neben der „Frühstücks- oder Pausenecke“ und so hat man regelmäßig bei Kaffeepausen den direkten Kontakt und kann die Hunde im Umgang miteinander beobachten. Es gab dort nicht einmal Stress, obwohl die Neuankömmlinge a) mit der Situation noch überfordert waren und b) sie sich alle nicht kannten. Nur ein Kandidat hatte etwas Stress, denn er verliebte sich sofort in eine Hündin, die gerade läufig war und auch auf ihre OP wartete. Es war zu süß, zu beobachten, wie er um sie warb. :-)
Doch zurück zu Kimiko. Sie präsentierte sich als sehr liebe und ruhige Hündin. Sie nahm es der Frau offenbar nicht übel, dass sie abgegeben wurde und sie scheint auch keine schlechten Erfahrungen mit Menschen gemacht zu haben. Sie zeigte uns, dass sie Menschen mag, denn immer wenn wir den Auslauf betraten, kam sie sofort offen auf uns zu und suchte unsere Nähe. Sobald wir uns bückten wollte sie uns das Gesicht abschlecken; ein Liebesbeweis.
5 gute Gründe, warum Ihr Hund Sie abschleckt - [GEO]
Natürlich haben wir die Gelegenheit genutzt und Kimiko gleich mit Halsband und Leine, beides kannte sie bis zu diesem Zeitpunkt ganz sicher nicht, vor dem Tierheim auf- und abgeführt. Sie lief beim ersten Spaziergang sehr gut mit und hat ihre Sache echt gut gemacht. Sie wurde nicht panisch und präsentierte sich als Profi. Man hätte meinen können, es sei ihre leichteste Übung. Immer wieder schaute sie nach ihrer Führungsperson und holte sich Sicherheit. Natürlich wurde sie jedes mal mit Lob bestätigt.
Kimiko kennt mit Sicherheit das Leben in einem Haus noch nicht. Wahrscheinlich lebte sie mit ihren Welpen auf dem Hof des Gästehauses oder davor auf der Straße. Sicher ist: Sie war lästig. Kimiko bringt aber tolle Anlagen mit und wird sich an ein Leben in einem „modernen Hausstand“, um es mit Günther Bloch zu sagen, auf jeden Fall noch gewöhnen.
Interview Günther Bloch | TASSO
Kimiko kommt gut mit ihren Artgenossen aus. Nach ihrer Kastration wurde sie in ein passendes Rudel integriert. Wir achten sehr darauf, dass alles passt und es nicht zu hündischen Reibereien kommt. Wir würden uns wünschen, dass diese sanfte Hündin bald entdeckt wird und ihre Dosenöffner findet. Sie ist gechipt, geimpft, wie gesagt, kastriert und wir hoffen, dass Kimiko nicht nur unsere Herzen gerührt hat. Es ist natürlich ein Unterschied, ob man einen Hund im Internet entdeckt und nur die Beschreibung und die Fotos kennt oder ob man ihn live erlebt. Gegen ein Live-Erlebnis spricht nichts. Es gab schon Interessenten, die keine Kosten und Mühen scheuten, um „ihren“ Hund in Schumen vor der Adoption persönlich kennenzulernen. Und es hat immer „gefunkt“.
Wenn Sie ein schönes Zuhause für diese sanfte Schönheit haben, füllen Sie bitte unser Bewerbungsformular aus.
25. März 2023