Silas (männl., geb. ca. September 2015) - ein toller Hund, der aber eine souveräne Führung benötigt

 

22. Juli 2022

 

Hallo Frau Flückiger, uns geht es gut und Silas auch.

 

Hier sind paar Bilder von Silas.

 

Liebe Grüße

Familie D.

 

 

23. November 2021

 

Silas ist wieder in der Vermittlung. Nicht, weil er etwas falsch gemacht hätte, aber sein Frauchen ist leider gesundheitlich sehr angeschlagen. Sie beschreibt Silas wie folgt:

 

Aus gesundheitlichen Gründen muss ich leider schweren Herzens ein neues Zuhause für meinen Liebling finden. 

Silas (geb. ca. September 2015), etwa 34 kg und 65 cm, kastrierter Rüde 

 

Silas ist lebensfroh, sensibel und dem Menschen zugewandt. Er liebt Suchspiele und lange Gassigänge in Wald und Wiese, am liebsten querfeldein. Kinder im Teenagealter sind kein Problem, kleinere Kinder sollten aufgrund seiner Größe und einem möglichen Beschützerinstinkt nicht im Haushalt leben. Er lässt sich überall anfassen und zeigt keine Aggressionen. Silas ist gut leinenführig. Autofahren mag er allerdings gar nicht, Bus kennt er. 

 

Silas wünscht sich einen gut gesicherten Garten, da er am liebsten tagsüber draußen ist. Oder ein Hof wäre toll. Bei einer Wohnung ohne Zugang zu einem Garten oder Hof wird er nervös und läuft auf und ab. In der Nacht und im Winter spät abends will er im Haus sein und sucht die Nähe zu seinem Menschen. Eine ruhige Wohngegend, gern etwas abgelegen, ist optimal. 

Leben in der Innenstadt oder in einer eng bebauten Reihenhaussiedlung wäre nichts für Silas. 

 

Er genießt Streicheleinheiten durch seine Menschen, braucht aber auch seinen ruhigen Rückzugsplatz.

Wegen seines Beschützerinstinkts ist er gegenüber fremden Hunden an der Leine rüpelig und zeigt sich hier nicht verträglich. Da braucht er aufmerksame, zuverlässige, souveräne, klare, aber gewaltfreie Führung durch einen hundeerfahrenen Menschen, der die feinen Signale der Hundesprache lesen und angemessen darauf reagieren kann. Mit Hundefreunden kann er toben und spielen und zeigt sich in diesem – für ihn vertrauten Umfeld- sozialverträglich. 

 

Silas ist ein toller, sensibler Hund! Die neuen Besitzer sollten aber aufgrund seiner Herdenschutzhund-Gene unbedingt wissen, wie sie mit ihm umgehen müssen. Wer Silas richtig einschätzen und führen kann, bekommt einen wunderbaren und treuen Hundefreund!  

 

Wenn Sie Interesse an unserem kraftvollen Silas haben, füllen Sie gerne das Bewerbungsformular für ihn aus. 

 

 

23. November 2018

 

 

27. September 2018

 

Silas darf nun für immer auf seiner Pflegestelle bleiben! Den heutigen Tierarzttermin inklusive Röntgen hat er mit Bravour gemeistert, hat alles ganz brav über sich ergehen lassen und ist topfit!

 

 

10. September 2018

 

Update vom Pflegefrauchen:

Silas hat sich sehr schnell hier eingelebt.

Es gibt zwar noch Sachen, die ihn ängstigen: ins Auto einsteigen, in den Aufzug gehen etc., und dann wirft er sich hin. Er ist jedoch sehr gelehrig und es ist im Laufe nur eines Tages schon besser geworden.
Draußen braucht er einfach nur die Info von mir, dass ich ES auch gesehen/gehört habe und dann gehen wir zusammen weiter.
In meiner Wohnung konnte Silas vom Balkon aus den Nachbar mit Hund unten sehen, es sind Menschen vorbei gelaufen, in der neu bezogenen Wohnung nebenan wurde sogar kurz gebohrt -  alles kein Problem.
Auch alle bisher erlebten Hundekontakte - alles gut, er fragt nur oft vorher bei mir an. Und das ist gut so. Er macht das prima, wenn man bedenkt, dass er bisher im Tierheim wirklich nichts kennenlernen durfte.

Silas ist sehr verschmust und kommt, um seine Streicheleinheiten abzuholen, von denen er meint, er braucht sie gerade jetzt.   :-)

 

22. August 2018

 

 

20. August 2018

 

Silas ist gut auf seiner Pflegestelle angekommen und hat sich sehr schnell eingelebt. 

 

Er ist ein ruhiger Vertreter seiner Art, läuft prima an der Leine, ist bereits stubenrein und - er lernt schnell.

 

Wenn er seine Mahlzeit serviert bekommt, setzt er sich brav auf Kommando, wartet und dann erst legt er los.

 

Den Luxus eines weichen Kissens, eines großen natürlich, genießt Silas so richtig. Es ist das erste weiche Bett in seinem Leben. Da kann er endlich alle Viere entspannt von sich strecken.

Und Silas schmust sehr gerne. Er holt all das in kurzer Zeit nach, was ihm bisher nicht vergönnt war.

 

Auch war die erste Fellpflege angesagt, die im Tierheim natürlich immer zu kurz kam. Dafür war meist keine Zeit. Umso schöner, dass die alte Wolle nun entfernt wurde. Es war Silas auch ganz egal, dass sich ein "Friseur" an ihm zu schaffen machte. Er war einfach nur entspannt, lag im Gras und dachte wahrscheinlich "Ist das geil hier!". 

 

Was er natürlich noch braucht, ist ein endgültiges Zuhause, wenn ihm das auf Zeit sicher auch schon gut gefällt.

 

Wir wünschen uns für Silas ein ebenerdiges Zuhause, bevorzugt mit Garten, ländliche Gegend, und Menschen, die Erfahrung mit großen Hunden haben. Mit Kindern im Teeniealter wird er sich bestimmt auch anfreunden.

 

 

 

16. August 2018

 

 

12. August 2018

 

Silas ist erschöpft von der langen Reise...

 

 

 

11. August 2018

 

Unser lieber Silas darf endlich das Leben außerhalb des Tierheims kennen lernen!

 

Er ist die lange Reise nach Deutschland auf seine Pflegestelle angetreten und dort wohlbehalten angekommen.

 

 

27. Juli 2018

 

 

7. Juli 2018

 

Silas ist nicht nur ein wunderschöner Hund, sondern auch ein richtig toller Kerl! Und das in jeder Hinsicht, denn er kommt einfach mit allen Zwei- und Vierbeiner sehr gut zurecht!

 

Silas, Seppi und Shadow (er wurde bereits vermittelt) wurden alle ca. im September 2015 geboren und kamen schon als Welpen ins Tierheim in Schumen. Die drei wurden von einem Mitarbeiter des Tierheims auf der Straße gefunden und waren in so einem erbärmlichen Zustand, dass er sie mit ins Tierheim genommen hat. Die Welpen waren ziemlich abgemagert, hatten kahle Stellen am Körper und ganz stumpfes Fell. Wir möchten uns gar nicht vorstellen, wie sie die ersten Lebenswochen ums Überleben kämpfen mussten.

 

Trotz des traurigen Starts ins Leben haben sich alle drei sehr gut entwickelt! Silas hat sich zu einem wunderschönen und stattlichen Hund entwickelt, der vom Aussehen her Ähnlichkeit mit einem kleinen Bären hat. Er hat ganz dichtes und weiches Fell, das mit der richtigen Fellpflege wieder schön glänzen würde. Durch seine dunklere Schnauze wirken Silas bernsteinfarbenen Augen umso mehr und er schafft es, einen mit seinem Blick sofort in den Bann zu ziehen.

 

Mit einer Schulterhöhe von ca. 64 cm gehört Silas zu den größeren Hunden im Tierheim, aber irgendwie wirkt er gar nicht so groß wie er ist. Vielleicht liegt es daran, dass er nicht so stürmisch ist, sondern Hunden und Menschen gegenüber eher sanft und einfach nur lieb. Beim Spazierengehen läuft er toll an der Leine mit – so als hätte er schon viel Übung gehabt!

 

Menschen gegenüber ist Silas sehr offen und er wird von den Mitarbeitern als sehr freundlicher Hund beschrieben. Wie man auf den Videos sieht, tänzelt er gerne um die Besucher in seinem Auslauf herum, drückt seine Schnauze sanft an deren Beine und freut sich riesig über jede Streicheleinheit, die er dadurch bekommt.

 

Silas lebt mit einigen Hündinnen und Rüden zusammen im Auslauf und zeigt sich auch dort absolut sozialverträglich. Besonders gerne spielt er mit seinem Freund Seppi. Silas hat eine ganz süße Art mit den anderen Hunden zu spielen: Um sie aufzufordern, stupst er sie immer wieder in die Seite oder beißt sie vorsichtig in den Hals oder die Beine. Meistens gelingt es ihm, die anderen zum Spielen aufzufordern und dann jagen sie gemeinsam durch den Auslauf. Das ist so schön mit anzusehen, denn es zeigt, dass es Silas und auch den anderen Hunden zumindest kurzfristig gelingt, den tristen und eintönigen Tierheimalltag für einen Moment auszublenden und sich dem Spielen hinzugeben.

 

Aber das darf natürlich nicht darüber hinwegtäuschen, dass Silas eigentlich viel lieber eine eigene Familie hätte und über eine Wiese oder durch einen Wald rennen würde…

 

Silas scheint ein unkomplizierter Rüde zu sein und würde sich deshalb mit Sicherheit schnell an sein neues Leben gewöhnen, auch wenn er bisher noch nicht viel außerhalb des Tierheims kennengelernt hat.

 

Der liebe Rüde hat nun schon seine gesamte Jugend im Tierheim verbringen müssen und er hat es deshalb so verdient das nachzuholen, was er bisher alles verpasst hat. Und das ist vor allem die Nähe zum Menschen, die er so genießt! Silas ist gechipt, geimpft und kastriert und könnte jeder Zeit ausreisen.

 

 

24. Juni 2018

 

 

18. Juni 2018

 

 

17. März 2018

 

 

20. Februar 2018

 

 

12. Februar 2018

 

Silas (No. 564) wurde etwa im September 2015 geboren und misst knapp 64 cm.

 

Der hübsche, langbeinige Rüde ist ein offener und freundlicher Hund, der sich seit Anfang 2016 im Tierheim in Schumen befindet.

 

Silas lebt in einer gemischten Hundegruppe, mit der er sich gut versteht. Zudem spielt er sehr gerne, besonders auch mit seinem Freund Seppi.

 

Die drei langbeinigen Hunde Silas, Seppi und Shadow (der schon vermittelt ist) sind von klein im Tierheim in Schumen. Sie wurden auf der Straße gefunden und waren in einem so erbärmlichen Zustand, dass unser Hundefänger sie mit ins Tierheim genommen hat. Die jungen Hunde hatten ganz stumpfes, schlechtes Fell, kahle Stellen am Körper und ein ganz auffälliges Gangbild. Vermutlich hat der Nährstoffmangel im Welpenalter zu dem schlechten Gang beigetragen, möglich ist auch, dass sie alle einen starken Wachstumsschub durchgemacht haben, da alle drei sehr lange Beine haben. Glücklicherweise ist das bei allen dreien viel besser geworden und sie laufen heute sehr gut. Das sieht man auch auf den aktuellen Videos.

  

Silas ist gechipt, geimpft und kastriert und sitzt sozusagen auf gepackten Köfferchen.

 

 

 

18. August 2017

 

 

6. Juni 2017

 

 

11. Dezember 2016

 

Lester, Seppi, Nola und Silas wollen gestreichelt werden.

 

29. September 2016

 

 

23. September 2016

 

 

23. April 2016

 

 

Notfelle der Woche

 

Karolina hatte keinen guten Start ins Leben, trotzdem hatten sie und ihre beiden Schwestern Glück und durften auf Pflegestellen ziehen. Karolina ist noch jung, hat aber eine Fehlstellung der Vorderbeine. Ihrer Lebensfreude und Liebenswürdig-keit tut das aber keinen Abbruch!

 

Keck schaut Belinda in die Kamera, nichtsdestotrotz ist sie manchmal noch unsicher und braucht eine klare, konsequente und liebevolle Führung. Sie wird eine tolle Begleiterin werden, dessen sind wir uns sicher! Ein wenig Hundeerfahrung sollten Interessenten mitbringen.

 

SOS - Notfall für Kater Loki

 

 

Spendenkonto

Grund zur Hoffnung e.V.

 

Sparkasse Oberhessen

IBAN:

DE22518500790027115152

BIC: HELADEF1FRI

 



Sind Sie auf Facebook und gefällt Ihnen unsere Arbeit? Dann klicken Sie gerne auf "Gefällt mir".