Dunja und Daria (weibl., geb. ca. 5. Mai 2018) - zwei Wuschelmonster wurden einfach im Tierheim abgegeben

 

 

 

17. Dezember 2019

 

Hallo Frau Flückiger,

endlich komme ich dazu, Ihnen mitzuteilen wie es Bärbel (ehemals Dunja) geht und ein paar Fotos zu senden.

Seit u.a. mail ist nun fast ein Jahr vergangen und Bärbel hat sich prächtig entwickelt. Beide OPs hat sie letzten Winter gut überstanden und ab ca. Mitte März konnten wir sie dann auch endlich springen und toben lassen und die Hundeschule besuchen.

Sie ist ein sehr ruhiger, zurückhaltender Hund. In der Zeit in der sie bei uns ist hat sie vielleicht 4-5 gebellt (ein kurzes "wuff" wenn jemand kam).

Sie ist anhänglich und freut sich sehr wenn einer von uns beiden weg war und wieder kommt aber sie verbringt auch gerne Zeit alleine in einem Zimmer oder in einem anderen Stockwerk (wir wohnen in einem kleinen Haus). Menschen gegenüber ist sie sehr zurückhaltend und mag es auch nicht wenn sie jemand am Kopf anfasst (das ist in Ordnung, ich mag es auch nicht, wenn das jemand bei mir macht).

Dafür liebt sie andere Hunde, mit einer endlosen Geduld möchte sie andere Hunde zum spielen auffordern und liebt es auf der Hundewiese mit anderen zu toben, zu balgen und zu rennen. Kommt es zu Unstimmigkeiten zwischen den Hunden geht sie weg - sie hat wirklich null Aggressivitätspotenzial.

Alles in allem ist sie schon eine kleine "Tranfunzel" und hat die Ruhe weg, aber einen problemloseren Hund kann man sich nicht vorstellen. Wir nehmen sie mit in Restaurants, Geschäfte usw. und sie war sogar schonmal bei einer Theatervorstellung. Sobald sie einen Stuhl oder Tisch hat unter dem sie sich zusammenrollen kann ist alles in Ordnung.

Den größten Sprung in ihrer Entwicklung hat sie bei unserem 3wöchigen England Urlaub gemacht. Sie liebt den Strand und vor allem das Wasser. In England hat gefühlt jeder einen Hund und sie hatte täglich ausreichend Spielkameraden. Aus diesem Urlaub kam sie wesentlich erwachsener und selbstbewusster zurück. 
Da in England kaum jemand Hunde aus dem Tierschutz hat bzw. kennt und alle von Bärbel so begeistert waren, haben wir vielleicht den ein oder anderen anregen können beim nächsten Hund mal in diese Richtung zu denken und nicht den nächsten Labradoodle oder Cockapoo beim Züchter zu holen. Selbst wenn man sich solch Sätze anhören muss wie "Ihr Hund ist so intelligent obwohl er aus Bulgarien kommt!" (Originalzitat eines ehemaligen Lehrers in einem englischen Nobelinternat mit internationalen Schülern). :-0
Was schade ist, Bärbel würde es wahrscheinlich gut tun, wenn wir noch einen zweiten Hund hätten, der etwas temperamentvoller ist und die Führung übernimmt. Aber leider geht das aus beruflichen Gründen nicht. So schauen wir, dass sie so oft wie möglich Kontakt mit anderen Hunden bekommt.
Für uns ist sie auf jeden Fall eine Bereicherung und wir lieben sie sehr!
Die Hundetrainerin sagte mal zu uns, wir müssten strenger mit ihr sein, es sei ja nicht zum aushalten, wie verliebt wir mit unserem Hund umgehen würden. :-)
Ich könnte noch endlos von Bärbel berichten aber jetzt hänge ich einfach ein paar Fotos an. Die meisten sind aus dem England Urlaub, ansonsten sind wir nicht soooo die Fotografierer.
Wir wünschen Ihnen und Ihrer Tochter wunderbare Weihnachten und einen guten Start ins Neue Jahr. 
Vielen Dank, dass Sie es sich zur Aufgabe gemacht haben Hunden ein schönes Leben zu ermöglichen!!!!
Viele liebe Grüße
Sigrid B. & Michael F.

 

17. Januar 2019

 

Gemeinsam sind wir stark

Nachdem Panda bereits im Januar 2018 in ihr neues Zuhause gezogen ist, durfte Daria im Dezember 2018 ebenfalls ihr Köfferchen packen und zu Panda ziehen.

 

Panda hat die Eingewöhnung von ihrer neuen Mitbewohnerin Daria super gemeistert und sich schon nach 3 Tagen zu Daria gekuschelt. Die zwei machen es dem Frauchen in allen Bereichen sehr leicht.

Panda fand ja Katzen bislang sehr unheimlich und ist sogar einmal vor einer geflüchtet, aber seit Daria an ihrer Seite ist, findet sie Katzen gar nicht mehr so furchteinflößend.

Daria findet Sitz noch ein bisschen blöd, aber Platz, Geh auf deinen Platz sowie Komm beherrscht sie jetzt nach kürzester Zeit schon richtig super.

 

Silvester haben die beiden auch super gemeistert, zusammen ist es halt einfach leichter.

 

Ein Dream-Team eben.

 

 

1. Dezember 2018

 

 

19. November 2018

 

 

16. November 2018

 

Alle Freunde von Daria wurden schon vermittelt...

Nur sie blieb zurück und wartet jeden Tag vor dem Zaun auf ein kleines Wunder.

 

Daria (geboren am 05.05.2018) wurde zusammen mit ihrer Schwester Dunja namen- und lieblos im Tierheim in Schumen abgegeben. Na, immerhin nicht ausgesetzt.

 

Ein Ehepaar kam mit einem SUV ins Tierheim gerauscht und hatte die beiden Schwestern im Gepäck. Man wisse nicht, wohin mit ihnen. Drei ihrer Geschwister hatte man an Nachbarn "vermittelt" und die beiden waren übrig und somit überflüssig. Man hatte eben nicht aufgepasst und -schwupps - war es passiert und der Hund hatte Junge. Wir gehen davon aus, dass es nicht das erste und letzte Mal war. Denn auf unser Angebot, die Hunde kostenlos zu kastrieren, mussten wir uns die Ausrede anhören “da brauche man ein anderes Auto. Die Hunde würden nicht hineinpassen”. Daria und Dunja waren wenigstens in Sicherheit und werden ganz sicher keinen Nachwuchs bekommen!

 

Darias Schwester Dunja wurde bereits vermittelt und auch alle anderen Junghunde, die mit den beiden im Auslauf waren... Nur Daria ist zurück geblieben und wartet jeden Tag tapfer am Zaun, in der Hoffnung, dass sie irgendwer entdeckt.

 

Dabei ist Daria so eine süße und lebensfrohe Hündin, die sich über jede Aufmerksamkeit und Ablenkung freut! Sie hat ein ganz fröhliches und ausgeglichenes Wesen, deshalb können wir uns auch gut vorstellen, dass sie sich schnell in ihrem neuen Zuhause eingewöhnen kann.

Daria ist sehr aufgeweckt und hat immer gerne mit den anderen Welpen und Junghunden im Hundekinderauslauf getobt. Sie ist absolut sozialverträglich und versteht sich einfach mit jedem gut.

 

Gleichzeitig ist Daria aber auch noch sehr vorsichtig in neuen Situationen. Auf dem Video sieht man aber, dass sie schon schön an der Leine mitläuft. Daria muss erst einmal Vertrauen zu ihrer Bezugsperson aufbauen, kann sich dann aber auf neue Herausforderungen einlassen und macht Stück für Stück Fortschritte.

 

Aktuell hat die liebe Hündin eine Schulterhöhe von ca. 45 cm, wird aber noch etwas wachsen.

Wir können uns eine Familie mit größeren Kindern vorstellen, die verständig sind und sich Daria langsam nähern. Auch mit Katzen ist Daria in diesem Alter durchaus noch zu vergesellschaften.

 

Daria ist geimpft und gechipt und könnte jeder Zeit ausreisen. Wir würden uns so sehr für sie wünschen, dass sie ihre weitere Jugendzeit unbeschwert in einem neuen Zuhause erleben kann und endlich erfahren darf, wie schön ein Hundeleben eigentlich ist…. Mit etwas Glück darf Daria ihr erstes Weihnachten im Warmen verbringen und muss nicht frierend in der Hundehütte sitzen. 

 

 

1. November 2018

 

Daria freut sich sehr über die seltene Abwechslung im Tierheim...

 

 

22. Oktober 2018
Daria wartet noch immer im Tierheim auf "ihre" Menschen - die Adoptanten ihrer Schwester senden Grüße und drücken bestimmt die Daumen, dass auch Daria bald ein echtes Zuhause findet:
Hallo Frau Flückiger,
                   
Bärbel (vormals Dunja) geht es gut, meinen Mann hat sie schon komplett um den Finger gewickelt (... das hatte ich mir aber schon gedacht, als ich die beiden zum ersten Mal miteinander gesehen habe) und sie lernt mehr und mehr, dass die Welt außerhalb unseres Hauses nicht nur gefährlich, sondern vor allem spannend ist! Letztes Wochenende haben wir einen kleinen Ausflug an den Rhein gemacht und sie ist beherzt bis zum Bauch ins Wasser gelaufen. :-)
Viele liebe Grüße und ein schönes Wochenende
Sigrid B.

 

8. Oktober 2018

 

Die Adoptanten von Dunja senden Grüße:

 

 

Hallo Frau Flückiger,
ich möchte mich gerne bei Ihnen melden und von Dunjas ersten 2 Tagen hier bei uns berichten:
Eines ist ganz sicher: sie ist herzallerliebst und wir haben sie sehr ins Herz geschlossen!!!!
Wir sind am Samstag gut zuhause angekommen. Während der Fahrt hatte sie natürlich viel Angst und hat schwer gezittert. Aber das war ja auch alles ein bißchen viel für sie die letzten Tage.
Ihr neues Zuhause hat sie dann auch gleich mal ausgiebig erschnüffelt und war zunächst natürlich sehr unruhig - alles ihr Vertraute war ja weg! Lustigerweise wurde sie sofort komplett ruhig und entspannt als ich den Fernseher angemacht habe, sie hat sich dann auf dem Boden neben dem Sofa zusammengerollt und geschlafen. 
Ich habe sie dann später auf ihre Decke/Kissen im Wohnzimmer getragen. Und diesen Platz verlässt sie mittlerweile kaum noch, egal ob wir im Zimmer sind oder nicht. Sie hat sogar angefangen ihr Futter, also einzelne Trockenfutter-Palets  (sie frisst erstmal nur sehr wenig) aus dem Napf auf diesen Platz zu tragen, zu fressen und dann die nächsten zu holen usw.
Unseren Garten findet sie sehr interessant, dort kann sie auch gefahrlos frei laufen, dort verliert sie auch nach einer Weile ihre Schüchternheit. Wir haben auch schon zwei kleinere Spaziergänge gemacht, auch das klappt sehr gut und sie ist neugierig und munter :-)
Was uns etwas nachdenklich macht ist, dass sie Angst vor unseren Händen hat. Sobald wir sie streicheln wollen, duckt sie sich und zieht den Schwanz ein. Ebenso verschwindet sie sofort auf ihren Platz, wenn wir in ihre Nähe kommen, sie bleibt z.B. nicht freiwillig mit uns in einem Raum. Sie kommt aber, wenn wir sie rufen und locken. Es macht schon den Eindruck, dass Menschenhände bislang eher ruppig mit ihr umgegangen sind und dass sie verschwinden musste, wenn Menschen auftauchen.
Wir werden in den nächsten Tagen auf jeden Fall mit ihr "Auto fahren" üben. Da unser Auto für eine Transportbox zu klein ist, muss sie (gesichert) auf der Rückbank transportiert werden. Sobald das für sie angstfrei klappt und ich mit ihr alleine im Auto fahren kann, werden wir mit der Hundeschule beginnen.
Sowohl mein Mann als auch ich, bzw. wir zusammen, hatten schon Hunde. Aber alle diese Hunde sind im Alter von 8 Wochen direkt von der Mutter und einem liebevollen Zuhause, in denen sie die ersten Wochen verbracht haben, zu uns gekommen. Insofern ist jetzt auch diese Situation für uns neu. Aber das bekommen wir hin und wir freuen uns auch auf diese Aufgabe - sie ist ja jetzt Teil unserer Familie!
Wir wünschen uns sehr, dass aus ihr  ein fröhlicher, selbstbewusster und lebensfroher Hund wird und werden alles dafür tun. Sie hat es verdient!!
Übrigens hat Dunja auch einen neuen Namen bekommen: sie heißt jetzt "Bärbel" :-)
Anbei noch 2 Fotos von ihrem "Lager".
Ich werde sie weiter auf dem Laufenden halten und bedanke mich noch einmal recht herzlich für den reibungslosen Ablauf und den netten Kontakt.
Viele liebe Grüße
Sigrid B. & Michael F.

 

6. Oktober 2018

 

Die kleine Dunja hat ihr Zuhause gefunden und durfte das Tierheim gestern verlassen. Sie ist gut in Deutschland angekommen.

 

Nun hoffen wir, dass auch ihre Schwester Daira bald das Glück hat, ausreisen zu dürfen!

 

20. September 2018

 

Daria und Dunja messen beide derzeit etwa 40 cm. Sie werden bestimmt noch wachsen, sind sie doch gerade einmal fünf Monate jung...

 

19. September 2018

 

 

11. September 2018

 

Daria

 

Dunja ist reserviert

 

20. August 2018

 

Daria erkundet fröhlich den Aufenthaltsraum der Tierheim-Mitarbeiter.

 

 

Auch ihre Schwester Dunja genießt die Abwechslung und ist froh über die kurze Auszeit im Tierheim-Alltag.

 

 

26. Juli 2018

 

Dunja und Daria (geboren am 05.05.2018) wurden namen- und lieblos im Tierheim abgegeben. Na, immerhin nicht ausgesetzt.

 

Ein Ehepaar kam mit einem SUV ins Tierheim gerauscht und hatte die beiden Schwestern im Gepäck. Man wisse nicht, wohin mit ihnen. Drei ihrer Geschwister hatte man an Nachbarn "vermittelt" und die Beiden waren übrig und somit überflüssig. Der Vater soll ein Husky, die Mutter eine Hütehund-Hündin sein. Man hatte eben nicht aufgepasst und -schwupps - war es passiert. Wir gehen davon aus, dass es nicht das erste und letzte Mal war. Denn auf unser Angebot, die Hunde kostenlos zu kastrieren, mussten wir uns die Ausrede anhören “da brauche man ein anderes Auto. Die Hunde würden nicht hineinpassen”. Nun denn, Daria und Dunja sind wenigstens in Sicherheit und werden ganz sicher keinen Nachwuchs produzieren. 

 

Sie sind sehr aufgeweckt und quirlig und toben mit den anderen Welpen im Hundekinderauslauf. Wir würden uns wünschen, dass sie ihre Jugend unbeschwert in einem neuen Zuhause erleben dürfen.

 

Wir können uns eine Familie mit größeren Kindern vorstellen, die verantwortungsbewusst mit ihnen umgehen und sie nicht als Spielzeug betrachten. Auch mit Katzen sind sie in diesem Alter durchaus noch zu vergesellschaften.

 

Dunja und Daria müssen nicht gemeinsam vermittelt werden. Ihre erste Impfung haben sie bereits bekommen, die zweite folgt in Kürze. Sie können Mitte September gechipt, geimpft, aber noch nicht kastriert, die Ausreise antreten. Eine Kastration ist Bedingung, wenn Daria und Dunja das richtige Alter erreicht haben.

 

 

18. Juli 2018

 

 

27. Juni 2018

 

 

24. Juni 2018

 

 

20. Juni 2018

 

 

Notfelle der Woche

 

Peer musste als letzter des Geschwister-Quintetts zurückbleiben. Wir hoffen, dass er auch ganz bald die Chance auf eine Ausreise bekommt!

 

Der hübsche Kofi (6-7 Monate) wartet auf seine Familie - die er hoffentlich bald findet!

 

SOS - Notfall für Kater Loki

 

 

Spendenkonto

Grund zur Hoffnung e.V.

 

Sparkasse Oberhessen

IBAN:

DE22518500790027115152

BIC: HELADEF1FRI

 



Sind Sie auf Facebook und gefällt Ihnen unsere Arbeit? Dann klicken Sie gerne auf "Gefällt mir".