Cora (weibl., geb. 2012/13) - kleine, wuselige Mischlingshündin

 

 

 

1. August 2016

 

Cora war schon seit einiger Zeit reserviert - ist nun aber in ihr neues und endgültiges Zuhause gezogen!

 

 

3. Juli 2016

 

Wenn Sie schon immer einen kleinen Wirbelwind in Ihrem Leben gesucht haben, sind Sie bei Cora genau richtig gelandet! So klein und handlich sie im körperlichen Sinne auch sein mag, so groß aber ist ihr Herz, womöglich noch ein wenig größer gar ihr Temperament.

 

Wie ein kleiner Flummi hüpft Cora am Zaun hoch, sobald sich ein Interessent nähert und gibt wirklich alles, damit sie auch richtig wahrgenommen wird. Denn genau das wird vermutlich in den vergangenen Jahren nicht der Fall gewesen sein, die Cora in der drangvollen Enge unseres bulgarischen Partnertierheims verbracht hat. Sie war nur eine von vielen – und somit blieb ihr gar nichts anderes übrig, als sich durch Hüpfen und Bellen zumindest ein klein wenig Aufmerksamkeit zu verschaffen.

 

Dabei hat sie aber einen so niedlichen Gesichtsausdruck, dass man ihr eigentlich kaum böse sein kann. Sie weiß es zudem ja noch gar nicht besser, denn ganz gewiss hat sich nie jemand die Mühe gemacht, ihr das Hundeinmaleins beizubringen. Wenn wir nun also den Auslauf betreten, haben wir Cora im wahrsten Sinne des Wortes förmlich „an uns kleben“, so sehr lechtzt sie nach menschlicher Zuwendung und Zuneigung. Sie ist schier außer sich vor Freude, sobald man sich zu ihr hinabbeugt und sie nach allen Regeln der Kunst durchknuddelt. Obwohl sie sehr sozialverträglich ist, denken wir daher sogar, dass sie am liebsten in ihrem neuen Zuhause endlich mal die alleinige Prinzessin sein möchte, die ihren ganzen Charme exklusiv versprühen kann und dafür im Gegenzug abgöttisch geliebt und umsorgt wird.

 

Wobei das keineswegs bedeutet, dass Cora nur verwöhnt werden soll sondern sie braucht vielmehr eine ganz klare Struktur, an der sie sich künftig orientieren kann. Denn den Dackel kann sie sicherlich nicht nur optisch kaum verleugnen sondern vielmehr auch vom Wesen her. Unser kleiner Quirl weiß somit ziemlich genau, was er möchte und daher braucht Cora auch klare Regeln, an die sie sich zu halten hat. Es spricht natürlich nichts dagegen, ihr einen Platz auf dem Sofa einzuräumen, wenn dies auch dem menschlichen Wunsch entspricht, aber dennoch sollte sie ganz genau IHREN Platz kennen und diese Privilegien nicht für sich ausnutzen können. Hier die richtige Mischung und Balance zu finden, ohne sich ständig von ihren lustigen Possen hinreissen zu lassen, wird eine ganz schöne Herausforderung werden! Daher wünschen wir uns für Cora Menschen, die schon ein wenig Hundeerfahrung, im Idealfall sogar „Dackelerfahrung“ haben, damit nicht künftig Cora die heimliche Herrscherin über Haus und Sofa ist.

 

Sie ist eine extrem pfiffige Hündin, die ganz sicher auch eine Menge an geistiger Auslastung benötigt. So klein sie auch ist, ihr Bewegungsdrang ist, gerade nach den vielen Jahren des Eingesperrtseins, natürlich nun enorm und auch hier hat sie ein großes Nachholbedürfnis. Sie ist keinesfalls mit einer kurzen Runde um den Block zufrieden und würde sich sicherlich auch über einen kleinen Garten freuen, in dem sie bei Wind und Wetter nach Herzenslust nach Mäusen stöbern kann. Mögliche Kinder in der neuen Familie sollten schon etwa im Teenageralter sein, damit Cora auch die nötigen Ruhepausen finden kann. Denn sie selber hat ja schon genug Temperament im Gepäck und da ist es wichtig, auch hier den nötigen Ausgleich zu schaffen, damit sie nicht von morgens bis abends herumpowert. Möglicherweise wird Cora ohnehin nach einer gewissen Eingewöhnungszeit insgesamt ruhiger und gefestigter werden, weil sie endlich angekommen ist in dem Leben, vom dem sie bislang nur hat träumen können. Das erleben wir immer wieder.

 

Cora ist eine sehr ausdrucksstarke Hündin, die förmlich mit ihrem ganzen Körper kommuniziert. Sie ist immer in Bewegung, immer auf der Suche nach einer kleinen Attraktion oder gar einem großen Abenteuer. Wo sie einzieht, ist künftige Langeweile ganz sicher ein Fremdwort und sie sucht daher Menschen, die ihrerseits die nötige Ruhe, Gelassenheit und Lebenserfahrung mitbringen. Sind diese Kriterien gegeben, wird Cora ganz sicher „das Tüpfelchen auf dem „I“ Ihres Lebens werden“ und Sie werden sich alsbald einen Alltag ohne Cora gar nicht mehr vorstellen können.

  

 

10. Juni 2016

 

Es gibt neue, tolle Fotos von Cora im Eifelhof.

 

 

 

28. Mai 2016

 

Cora ist wohlbehalten im Tierheim Eifelhof angekommen. Sie wird von dort vermittelt.

 

 

24. Mai 2016

 

Cora wird gerade für die lange Reise nach Deutschland vorbereitet... (Foto rechts)


 

22. April 2016

 

Cora (No. 612) ist schätzungsweise zwischen 3 und 4 Jahre jung (geb. etwa 2012/13). Ihr graues Schnäuzchen lässt sie älter aussehen, aber ihre Zähne sind in einem sehr guten Zustand.

 

Cora ist mit ihren 33 cm eine kleine Hündin, die wahrscheinlich einmal ein Zuhause hatte. Sie kam aus einem Dorf und wurde zusammen mit anderen Hunden im Tierheim in Schumen abgegeben.

 

Sie ist sehr aufgeschlossen und super sozialisiert. Ihr Schwänzchen wedelt ununterbrochen. Sobald das Tor zum Auslauf geöffnet wird versucht Cora zu entfliehen. Sie ist total flink und wendig und hat oft genug Erfolg. Heute habe ich sie Gassi geführt und sie ist bereits leinenführig. Mit ihren Artgenossen ist sie sehr verträglich.

 

Cora ist eine aufgeweckte, lustige Hündin voller Lebensfreude. Es wäre schön, wenn sie bald (wieder?) ein Zuhause finden würde. Sie ist gechipt, geimpft und kastriert.

 

 

17. April 2016

 

Cora mit den anderen Hunden in ihrem Auslauf...

 

 

Notfelle der Woche

 

Peer musste als letzter des Geschwister-Quintetts zurückbleiben. Wir hoffen, dass er auch ganz bald die Chance auf eine Ausreise bekommt!

 

Der hübsche Kofi (6-7 Monate) wartet auf seine Familie - die er hoffentlich bald findet!

 

SOS - Notfall für Kater Loki

 

 

Spendenkonto

Grund zur Hoffnung e.V.

 

Sparkasse Oberhessen

IBAN:

DE22518500790027115152

BIC: HELADEF1FRI

 



Sind Sie auf Facebook und gefällt Ihnen unsere Arbeit? Dann klicken Sie gerne auf "Gefällt mir".